Risiken minimieren-Effizienz steigern!

Verfahrensdokumentation & steuerliche Prozessoptimierung

Eine Verfahrensdokumentation beschreibt die unternehmensinternen und systematischen Abläufe in den Bereichen Belegablage, Kassenführung und ersetzendes Scannen von Belegen. Sie dient dazu, nachweisen zu können, dass die Anforderungen des Handelsgesetzbuches (HGB) und der Abgabenordnung (AO) für die Erfassung, Verbuchung, Verarbeitung, Aufbewahrung und Entsorgung von Daten und Belegen erfüllt sind.

Derzeit ist die Erstellung einer Verfahrensdokumentation gesetzlich zwar noch nicht verpflichtend, sie kann jedoch im Rahmen der Betriebsprüfung andere formelle Mängel in der Buchführung heilen und somit Hinzuschätzungen seitens der Finanzverwaltung vorbeugen. Daher empfehlen wir allen unseren Mandanten mit uns über dieses Thema zu sprechen und den jeweiligen Handlungsbedarf zu analysieren.

Vorteile für ihr unternehmen!

Auch für die Unternehmensleistung und die Mitarbeiter bringt die Analyse und Dokumentation steuerlicher Prozesse im Unternehmen viele Vorteile. 

Transparente Abläufe, eindeutige Zuständigkeits- und Vertretungsregelungen sowie umfassende Maßnahmen zur Fehlervermeidung sorgen für mehr Sicherheit in den Arbeitsabläufen, allgemeine Effizienzsteigerung und die Vermeidung von Haftungsrisiken.